Unsere Wahl fiel auf einen SCAM von Allrad Christ

( Generalimporteur) in Schärding Östereich. www.allrad-christ.com

SCAM S.L.R.ist eine kleine ital. Fahrzeugschmiede bei Varese ,die sich auf Allradfahrgestelle spezialisiert hat.
Durch einen von SCAM entworfenen, extrem hochfesten, aber verwindungsfähigen Rahmen, in Kombination mit Großserienteilen von IVECO wurde uns eine extrem geländetaugliche Basis zur Verfügung gestellt.

Ein 2,8 Liter Iveco Diesel mit 125 PS und 24 Gänge, drei Sperren und eine Tankkapazität von 260 Liter haben uns bis jetzt beruhigt reisen lassen.

Mit dem Modelljahr 2008 ist die Firma SCAM mit Iveco eine Kooperation eingegangen und baut nun für Iveco wieder den Dailey 4x4. Der jetzt auch als solcher vertrieben wird.

Als Wohnaufbau entschieden wir uns für einen Bocklet (www.bocklet.eu) GFK-Koffer.
Bei der Firma Bocklet fanden wir einen sehr kompetenten Partner, die uns einen sehr hochwertigen Leerkoffer auf einen verwindungsfähigen Zusatzrahmen nach unseren Vorstellungen bauten,

Basisdaten: Größe 330 cm x 200cm Innenmaß, 60 mm Isolierung.

Die Türen und Klappen sind staubdicht und mit einer 5-fach Verriegelung ausgestattet.

Bei den Fenstern wählten wir Seitz Rahmenfenster um einerseits Gewicht zusparen, anderseits sind diese relativ kostengünstig auszutauschen.

Für die Frischwasserversorgung steht uns ein 140 Liter Innentank mit kleiner Druchwasserpumpe zur Verfügung.

Um auf eine komplette Gasanlage verzichten zu können gingen wir folgenden Weg.

- Kochen im Fahrzeug mit einem bewährtem Spirtuskocher aus dem Jachtbau

- Kochen im Freien mit einem leistungstarken Benzinkocher

- Heizen im Stand über eine Diesel Kühlwasserheizung

- Heizen während der Fahrt über einen Wärmetauscher im Kühlwasserkreislauf

es ist somit ein backup der Kabinen-Heizung über den Fahrzeugmotor einerseits und kostenfreies heizen während der Fahrt über den Fahrzeugmotor möglich.

Das warme Brauchwasser erzeugen wir nach dem gleichen Prinzip wie die Heizung über einen Wärmetauscher im Kühlwasserkreislauf. Somit stehen uns 10 Liter ca 70-80 °C heißes Brauchwasser zur Verfügung.

Wir konnten auf mehreren Touren nach Tunesien unsere Erfahrungen im Sand trainieren.
Wir waren immer wieder überrascht wie gut unser Scam im Sand vorwärts kam.
Für uns ging es oft noch vorwärts, wo andere Geländewagengruppen bereits schaufelten oder ihre Sandbleche zum Einsatz brachten.
Als "Wühlmaus" wurde unser Scam bezeichnet, denn er grub sich überall durch.
Wir hatten nie das Gefühl untermotorisiert zu sein.
Selbst Trailgelände meisterte er klaglos und schonend, denn von den 21 Vorwärtsgängen, stand uns immer der richtige zur Verfügung.
Hindernisse konnten schön langsam überkraxelt werden und das verwindungsfreudige Fahrwerk hielt meist alle vier Räder am Boden.
Der Einsatz der drei Diff.Sperren war sehr selten nötig.

Wir hatten viele Jahre sehr viel Freude mit unserem Fahrzeug.

Der Kofferaufbau war ohne jeglichen Tadel. Die Klappen waren wircklich staubdicht und selbst der feine Sand in den Schanieren und Schlössern fühte zu keinen Ausfällen.
Ein absolutes Lob und zu jederzeit weiter zu empfehlen " Bocklet Fahrzeugbau in Koblenz".