Durch Zufall konnten ich einen Toyota 105 HD ergattern.

Ein 2006 Baujahr, mit dem legendären unkaputtbaren 4.2 Litter 6-Zylinder Saugerdiesel.
Der 105 ist toll aufgebaut, mit vielen Extras.

An sich schon das perfekte Reisefahrzeug.

  • mit Zusatztank und einem gesamt Tankvolumen von knapp 300 Liter
  • ARB Stoßstange vorn und hinten
  • Unterboden durch 5mm Alubleche geschützt
  • Orginal Toyota Seilwinde mit Dyneemaseil, Länge >30m
  • Outback Dachträger
  • Standheizung
  • Car Pc zur Navigation
  • Scheelmannsitze für Fahrer und Beifahrer
  • Schubladensystem im Heck Marke Eigenbau
  • Anhängerkupplung
  • IBS Batteriemanagementsystem, zwei AGM Batterien
  • 100% Diff-Spere vorn und hinten
  • Klimaanlage
  • und viele kleine weitere Extras...............

Das Fahrgefühl ist im Vergleich zum Toyo KJ95 komplett anders.
Der Name "Landcruiser" ist hier zu Recht vergeben.
Der 95iger war deutilch spritziger, bei nominell gleicher Leistung.
Der 95iger macht s in Verbindung mit seinem Turbo, der 105` er mit seinem Hubraum......
Hier steht Cruisen bei nicht mal 2000 Touren im Vordergrund.
Der 6 Zylinder brabbelt in allen Lebenslagen völlig unaufgeregt dahin.

Wir sind gespannt, wie sich das 2,5 Tonnengefährt auf Reisen und im Gelände macht.......


2017 war ich in Mauretanien. Da konnten ich mich von seine Qualitäten überzeugen.

Einfach nur geill, wie das Ding im Gelände und Sand geht.

Jetzt weiß ich warum er überall gefahren wird. Nominell, zwar bei dem Gewicht etwas schwach auf der Brust, aber mit dem Hubraum einfach gigantisch.

Er braucht zwar dann Drehzahl, aber das Leistungsband steht über einen großen Bereich zur Verfügung.