russisches Sprichwort !!!!

100 Rubel sind kein Geld.

 

100 Jahre ist kein Zeitraum

 

100 Kilometer sind keine Entfernung


FAQ zu Russland

 

Nach rund 3 Monaten reift die Erkenntnis. Russland ist unfassbar groß.

 

Nur LKW-Fahrer in ihren Trucks und verrückte Touristen durchqueren das Land in West-Ost - Richtung .

 

Russen reisen Distanzen mit dem Flieger oder der Bahn.

Die uns anerzogene Meinung über Russland ist nicht haltbar. Russen sind zurückhaltend, freundlich und sehr hilfsbereit.

 

Einreise:

Eigentlich war die Land-Einreise während der Corona Pandemie in den Sommermonaten 2021 nicht möglich. Trotz Buisness Visum, das sehr verzögert erteilt wurde, war die Einreise verwehrt.

Nur Mitarbeiter von Firmen hatten die Möglichkeit zur Einreise. Voraussetzung war ein Platz auf einer Liste der Handelkammer.

Erst nach mehrmaliger Nachfrage wurde uns ein Möglichkeit offeriert, einen Platz auf so einer Liste zu ergattern. Mit diesem Screenshot der ominösen Liste war die Einreise möglich.

 

Straßenverkehr :

Die russischen Fernstraßen sind in einem sehr guten Zustand. Es wird überall wie verrückt gebaut. Die Nebenstraße lassen oft zu wünschen übrig, aber bei den gewaltigen Straßennetz ist die Instandhaltung der Lebensadern schon eine Leistung.

Es ist viel Verkehr und es wird teilweise sagen wir sehr sportlich gefahren.

Viele Radarkontrollen und komplette Videoüberwachung an den neuralgischen Punkten.

Die Polizei kontrolliert sehr vielen am Straßenrand. Im Schnitt wurde ich alle 2-3 Tage kontrolliert. Immer freundlich und oft von Neugier begleitet.

Die Polizisten können übrigens mit unseren Papieren sehr gut umgehen. Russische Papiere sind ähnlich!!!

Ein Traum der Dieselpreis; im Schnitt 0,60€/ L. Scheiss egal was er sauft......;) ;)

 

Internet:

Ich hab MTC genutzt. Eine unlimierte Datenkarte LTE für ca 8€/ Monat.

Bei der Größe des Landes ist nicht überall Netz garantiert, aber im großen und ganzen gut.

Wir in Deutschland sind ja nicht verwöhnt.

 

Einkaufen:

In nahezu jedem Dorf gibt es kleine Läsen mit überschaubarer Auswahl. Obst und Gemüse pflanzen die Russen meist selbst an.

In Städten oft Supermärkte mit 24/7 Betrieb.

 

Bezahlsystem.

Bezahlen mit Kreditkarte ist normal, auch Kleinbeträge.

Geldautomaten findet man ausreichend.

 

Verständigung:

Ein hoch auf den Google Übersetzer. Die jungen Russen lernen zwar meist Englisch in der Schule, jedoch nur die wenigsten sprechen es.

 

 

 


mit dem Fahrzeug in Russland 17750 km

Die Route ist ein grober Anhalt, Abstecher sind nicht markiert
Die Route ist ein grober Anhalt, Abstecher sind nicht markiert

mit dem Flieger an den Pazifik


mit der Transibirischen Eisenbahn in Etappen