Lettland


Zweite Oktoberwoche                              km 583

 

kreuz und quer durch Lettland

 

In Lettland geht das entspannte Reisen weiter. Es gibt einige Nationalparks zu entdecken. Dort ist vieles mit Liebe für Touristen vorbereitet und informativ.

Überall gibt es markierte Wanderwege oder Bike Trails.

Das Wetter ist herbstlich, viel Wind und die Temperaturen sind selten zweistellig.

Ein paar Tage bin ich wieder als Gespann mit Melissa und Christoph unterwegs. Sie besitzen ebenfalls einen toll gemachten Steyr 12 M 18.

Mehr als ein Drittel aller Letten lebt im Großraum Riga. Die Stadt ist sehenswert.

Wir haben einen idealen Übernachtungsplatz in einer Marina im Hafen, somit ist die Altstadt bequem zu Fuß erreichbar.

Corona Regeln werden in Lettland sehr konsequent umgesetzt. Man muß sogar bei Besichtigung von einer Kirche sein Impfzertifikat vorzeigen.

 

 



unterwegs in den Nationalparks in Lettland


Riga




Dritte Oktoberwoche km 1250

 

Die letzte Woche.......... unglaublich !!!!!

 

Die letzten Tage treibe ich mich in diversen Nationalparks umher. Das Wetter ist weiter richtig herbstlich.

Die nächsten Tage geht mein Schiff von Liepaja nach Travemünde.

 

Am letzten Tag präsentiert sich Lettland nochmal von seiner besten Seite. Sonne und angenehme Temperaturen. Nochmal aufs Radl und eine schöne Runde durch Hinterland von Liepaja.

Die Online Registrierung für Deutschland im Handy geht’s Richtung Hafen.

Der Check In ist komplikationslos, das Beladen dauert jedoch seine Zeit.

Die Fähre hat nur eine Laderampe und so müssen viele LKW´s rückwärts hinein rangieren.

Die Überfahrt mache ich mit Stena und der „Gothica“. Auf der Fähre sind nur eine Handvoll Privatfahrer und so geschätzt 250 LKWs.

Das ganze Personal an Board verhält sich Corona konform nach den geltenden Regeln.

Die LKW Fahrer eher nicht........ sonst würden die Handvoll Maskenträger nicht so auffalen.

Die Einreise in Deutschland dann wieder ohne jegliche Kontrolle!!!

Ich bin zurück und fahre gemütlich die nächsten Tage durch Deutschland Hoam nach Bayern ins Oberland.

Es fühlt sich komisch an.........

Was die ersten Tage auffällt:

  • Es fühlt sich eng an.....

  • Jetzt im Dunkeln fällt erst richtig auf welche Lampen im Armaturenbrett die Ruckelei nicht überlebt haben....

  • Es geht deutlich hektischer zu auf den Straßen.

  • An Autobahnbaustellen ist selten Betriebsamkeit ( das bin ich wahrlich Andres gewohnt die letzten Monate)

  • Endlich wieder beschissenes Mobilfunknetz !!!!! Ohhh wie habe ich es vermisst....

  • Völlig hirnrissige Warnmeldungen im Radio.... „ Gehen Sie nicht in den Wald, da könnte bei Sturm ein Ast herunterfallen und Sie gefährden....“ ( ….ob es z.B. in Russland auch solche Meldungen gibt...eher nicht!!)

 

 

........ mein Bayern !!!! Du hast mich wieder.........