Finnland
Finnland

vierte Septemberwoche                           km 893

 

der kühle Norden im Land der tausend Seen

 

Diese Woche erreiche ich meinen nördl. Punkt. Ab jetzt geht’s nur noch südwärts.

Oulu die größte Stadt in Nordfinnland ist der Wedepunkt.

Ich erkunde die Stadt mit dem Radl, überall Radwege. Alles ist skandinavisch ruhig und perfekt organisiert. Die Fußgängerzone ist überschaubar besucht und leider sind alle Außenbereiche der Cafe´s geschlossen. Es ist nämlich sau kalt. Die Temperaturen sind nur einstellig.

Ich bin jetzt an der Ostsee, wobei das nicht ganz richtig ist.

Bottnischer Meerbusen ist die korrekte Bezeichnung. Das Wasser schmeckt nur ganz leicht nach Salz.

Deshalb finden sich im Brackwasser auch hier immer noch Süßwasserfische.

 

Ich tingel die nächsten Tage an der Küste entlang und suche mir immer wieder Möglichkeiten zum Fischen. Das Wetter ist diese Woche leider nicht so gut. Es ist herbstlich , regnet viel und die Sonne lässt sich kaum blicken.

Nachts ist der Gefrierpunkt nicht weit entfernt.

Überall werden die Boote aus dem Wasser geholt und die Kraniche formieren sich zur weiten Reise in den Süden.