Fahrstrecke in Finnland
Fahrstrecke in Finnland


FAQ Finnland nach rund 1790 km

 

Ja was soll man zum Land der Tausend Seen sagen. Alles ist ruhiger, super gepflegt und ordentlich. Typisch Skandinavisch halt und im Vergleich zu Russland richtig teuer.

Skandinavier sind zurückhaltend freundlich und sehr hilfsbereit wenn man sie anspricht.

 

Einreise:

Für die Einreise nach Finnland muss ich mich beim Online Portal „ Finn+Entry“ registrieren.

Danach muss der Grenzübertritt innerhalb von 48 std am angemeldeten Grenzübergang stattfinden.

Online Dokument muss an der Grenze vorgezeigt werden.

 

Straßenverkehr:

Die Straßen sind top , auch die kleinen Nebenstraßen.

Wenn mal eine Sandpiste kommt ( ja die gibt’s auch in Finnland) dann ist die in nahezu perfekten Zustand.

Regeln und Gebote im Straßenverkehr werden befolgt.

Das ist die größte Umstellung!!!!

Spritpreise, da schluckst wenn Du zum ersten Mal tanken gehst.

Diesel zwischen 1,5-1,6 €.

An jeder Tankstelle hast Du die Möglichkeit mit Karte zu zahlen.

 

Einkaufen:

Supermärkte wie Sand am Meer. Auch deutsche Discounter gibt’s reichlich.

Das Angebot typisch europäisch im Überfluss, auch wieder ein Umstellung zu Asien.

 

 

Zahlungsverkehr:

Auch hier wird alles mit Karte bezahlt, selbst Kleinbeträge. Hab gar nicht nach Geldautomaten geschaut, denn die brauchst auch ned.

Selbst die Angelkarte wird online bezahlt und die Bestätigungsmail ist dein Ausweis

 

Ver und Entsorgung:

Tja, Mülltrennung ist wieder angesagt und Pfand auf Dosen etc.

Entsorgungsstationen gibt’s reichlich, die auch geleert werden.

Haa!!! Und schon liegt kein Müll mehr rum. Sicher nicht der einzige Grund, aber mal die Grundvoraussetzung.

Frischwasser gibt’s gefühlt an jeder Ecke.

 

 

Medien/ Internet:

 

In Finnland war im ganzen Land, egal wo immer LTE Empfang.

Immer ausreichend Daten auch zum Streamen.

So geht Mobilfunk!!!

Und das für 25€ unlimitiert / Monat im teuren Finnland!!!!

 

Verständigung:

Alle Finnen sprechen englisch oder manchmal auch deutsch