Vorwort Auszeit 2021

 

Nun sind schon etliche Jahre vergangen, daß ich einen LKW mein eigen nennen darf.

Viel Zeit ist in die Restauration und den Ausbau geflossen.

Und einschneidende Ereignisse haben die Planungen immer wieder nach hinten verschoben.

Lange habe ich geträumt, wie es wohl ist eine längere Reise zu machen.

Wie fühlt es sich an, eine Reise zu starten und keinen Gedanken an den nächsten Arbeitstag zu verschwenden.

Das tägliche Hamsterrad des Lebens zu unterbrechen und sich in eine fremde Welt zu wagen.

Nicht auf den Ruhestand zu bauen, denn jetzt bin ich fit. Lange habe ich gespart und will mir diesen Luxus jetzt leisten.

 

Die Planung begann Ende 2019.

Ein Telefonat mit meinem besten Reisekumpel gab schließlich den Ausschlag. Beide hatten wir ähnliche Ideen. Nach einer gewissen Zeit stimmten wir uns wieder ab. Es sollte 2021 eine klassische Rundreise durch Asien werden.

Die gemeinsamen Eckdaten der Tour waren gefunden.

 

Russland/Baikalsee – Mongolei --„Istan“-Staaten – Pamir Highway – Kaukasus

Start April 2021

Reisedauer ca 7-8 Monaten

 

Die To - do Liste füllte sich zunehmend.

Die ersten Gespräche mit Vorgesetzten folgten und ich konnte mir deren Unterstützung sicher sein.

Somit war die wesentliche Hürde geschafft.

Hier einen besonderen Dank an Mike, Matthias und Nicole.

 

Die Reisegruppe vergrößerte sich schließlich um zwei weitere Fahrzeuge.

Eine tolle Truppe und ich begann die Tage bis zum Start zu zählen.

 

Dann kam Corona!!!!!

 

Wir spielten auf Zeit und hatten alle die Hoffnung das sich die Situation normalisieren würde.

Leider wurden wir eines Besseren belehrt und es kamen immer wieder Zweifel.

Abbrechen, verschieben, vieles wurde diskutiert.

Irgendwann die Entscheidung.

Ich bleibe auf GO!!!

 

Denn niemand weiß was die Zukunft bringt.

Heute ist es Corona und morgen.....???

 

Ich arbeitete stetig die To -do Liste ab und die Zeit begann immer schneller zu vergehen.

Die Reiselust nahm stetig zu und You tube Videos und Reiseberichte taten Ihr übriges.

Die aktuellen Corona Entwicklungen wurden genau verfolgt.

Die meisten Grenzen sind dicht und wenn Reisen in einem Land möglich sind dann nur unter bestimmten Voraussetzungen. Oft sind die Regeln nur wenige Tage gültig.

Ständig erfolgen Änderungen der Modalitäten und nur eines ist sicher die Reiseziele müssen neu definiert werden.

 

Flexibilität beim Reiseziel ist die neue Tugend

 

 

Ständig werde ich gefragt wo es hin geht und ich kann immer nur wiederholen, „ ich weiß es nicht“.




Ungewisser Start

 

Anfang April,

Corona wütet in der dritten / vierten Welle und ein Ende ist nicht in Sicht.

Zum Glück habe ich einen systemrelevanten Beruf und bin somit vollständig geimpft.

Das erleichtert zunehmend so manches.

Die anderen der Gruppe haben den Abreisetermin um 4 Wochen verschoben.

Einige Länder erlauben das Reisen als Geimpfte wieder unter anderem Polen.

Ich werde als Vorhut starten und langsam mich gen Norden hoch arbeiten.

Obwohl der April seinem Namen wettertechnisch gerecht wird und es eher Winter statt Frühling ist,

wollen wir in den Norden.

Wir haben die Hoffnung das der Sprung nach Osten noch möglich wird.

Deshalb wollen wir in Schlagdistanz die Situation beobachten.

Russland war für Touristen jetzt ein Jahr komplett abgeriegelt und öffnet sich jetzt wieder zaghaft via Luftverkehr.

Wir hoffen das die Landesgrenzen bald nachziehen.

Somit startet die Reise in Bayern mit einer Stip Viste in Baden Württemberg.

Da ich ja völlig autark bin verbringe ich die erste Zeit im Frankenland und genieße das kontaktlose Reisen ;)

Es ist fast perfekt, wenn das Wetter besser mitspielen würde.........

 

 



  1. 3. April Woche

 

Kreuz und quer durch Franken mit Abstecher nach Schwäbisch Hall                                                Km: 512

 

Es ist unglaublich wie die Zeit vergeht und es wird endlich Frühling.

Bin kreuz und quer im Frankenland unterwegs. Die tgl. Etappen sind klein.

Diese Region wollte ich immer schon mal gemütlich bereisen.

Nur schade das die Gastronomie immer noch geschlossen hat. Da hat Franken ja einiges zu bieten.

Tgl ist zu beobachten wie die Natur zu explodieren scheint, viele Ostbäume stehen schon in Blüte und die Blätter drückt´´s aus den Knospen.

Übrigens die Wildgänse haben teilweise schon ihre Jungen.

Das einzige was mir jetzt noch einen gewaltigen Strich durch die Rechnung machen kann, ist Berlin.

Die Änderung des Infektionsschutzgesetz und deren nationalen Regelungen.

 

Ach ja, der Hodalump ( mein Steyr) möchte auch noch ein Wort mitreden.

Obwohl für die Reise penibel vorbereitet, meldet er sich unverhofft zu Worte.

Er verliert plötzlich Kühlwasser. Ist die Wasserpumpe defekt ? Wo liegt der Fehler?

Ich hab zwar entsprechende Ersatzteile dabei, aber jetzt schon???

Also nochmal zurück nach Schwäbisch Hall, ist ja nur eine gute Stunde Fahrt.

Dort kann ich bei unserem Reisepartner Kristian schrauben.

Dort wäre zur Überholung der Wasserpumpe alles vorhanden was ich nicht dabei habe ( Werkstattpresse etc)

Gemeinsam gehen wir dem Problem auf den Grund. Prüfen die ausgebaute Wasserpumpe auf Dichtigkeit. Ersetzen noch ein Paar Kühlwasserschläuche erneuern Verschraubungen und lösen das Problem.

OK ok Jungs und Mädels , ich hatte die erste Reparatur.

Danke für deine Hilfe Kristian!!!!!

 

Zurück in Bayern geht’s an den Main Donau Kanal. Eigentlich wollte ich Schifferl schauen, aber es kommt keins. Hat ja schon immer geheißen am Kanal „Hoi a´Schiff und nicht Schiff Ahoi“.

Aber diesmal liegt es nicht an der fraglichen Wasserstraße sondern die Schleusen werden gewartet. Darum kommt auch kein Schiff.

Weiter zum Main und in den Norden von Bayern den Frankenwald.